Entwurf heterogener Systeme

Winterspezial 2013

Bei Interesse und passender Teilnehmerzahl, besteht die Möglichkeit die Vorlesung in abgeänderter Form abzuhalten. Dazu wird ein reiner Vorlesungs-Teil in verkürzter Form am Anfang des Semesters abgehandelt. Um die Kenntnisse zu vertiefen wird anschliessend in einem praktischen Teil ein Mikrochip gebaut.

Dazu soll mithilfe von industriellen EDA-Werkzeugen ein vollständiges Design einer integrierten Schaltung, von der Anfangsspezifikation bis zum Layout durchgeführt werden. Anschließend soll der entworfene Mikrochip einer Halbleiterfabrik zur Fertigung übergeben und über EUROPRACTICE gefertigt werden.

Das bedeutet, dass ihr die Möglichkeit habt, ein Modul zu erstellen/designen, welches wir am Ende der Vorlesung in einem Chip integrieren. Dieser wird anschließend produziert und kann ausprobiert/gemessen werden.

Die genauen Anmeldemodalitäten folgen in Kürze. Für weitere Vorab-Infos kommt bitte einfach vorbei, Raum 205b.

Inhalt

Als heterogene Systeme werden Systeme z.B. bestehend aus Digitalteil, Analogteil, Sensorteil oder auch mechanischem Teil bezeichnet. Die Vorlesung behandelt Grundlagen zu heterogenen Systemen, deren Entwurf, Entwurfsmethoden sowie zugehörige Algorithmen.

Die Vorlesung behandelt den Designflow für den Entwurf heterogener Systeme, beginnend bei den Transistor- und Verhaltensmodellen bis zu dem eigentlichen Schaltungs- und Systementwurf. Es werden Ein- und Zweitransistorstrukturen bis hin zu Operationsverstärkern und Filtern behandelt. Begleitend werden Algorithmen zur Unterstützung des Analogschaltungsentwurfs behandelt wie zum Beispiel symbolische Analyse. Inhalte der Vorlesung sind unter andrem:

  • Grundlagen zu heterogenen Systemen (Signale, Spektren)
  • Entwurfsablauf, CAD-Werkzeuge
  • Simulation, symbolische Simulation, Symbolische Analyse
  • Modellierungssprachen wie z.B. VHDL-AMS
  • Modellierung von Bauelementen, Schaltungen, Sensoren, Aktoren, Mechanik
  • Entwurfsverfahren und -regeln
  • Operationsverstärker
  • AD/DA-Wandler, Mixed-Signal, und Mixed-Domain Systeme

Unterlagen

Termine

Vorlesung:

MI. 08:00-10:00 Uhr, Raum SR 307

MI. 10:00-11:00 Uhr, Raum SR 307

Übung:

MI. 11:00-12:00 Uhr, Raum SR 307